Ulrich, P./Thielemann, U.: Grundsätze fairen Steuerwettbewerbs. Wider den Steuer-Nichtleistungswettbewerb, Neue Zürcher Zeitung, 22./23. Dezember 2001, S. 25.

Meine erste (gemeinsam mit Peter Ulrich verfasste) öffentliche Stellungnahme zum Problemkomplex "Bankgeheimnis". Der Text ist auf der Seite der NZZ sowie hier als Manuskript verfügbar — einschließlich der Reaktion von Gehard Schwarz (G.S.), dem damaligen Chef der Wirtschaftsredaktion der NZZ, der unsere Stellungnahme natürlich nicht so stehen lassen durfte...

In einer brieflich an uns gesandten Reaktion (übrigens eines ehemaligen NZZ-Redakteurs) wurde die Replik von G.S. als "demagogisch" bezeichnet. Die Replik von G.S. ist bezeichnend für die — zumindest damalige — Stimmung im Lande: G.S. meinte, unsere im Kern und gewissermaßen im guten Sinne neoliberalen Argumente gegen das "Bankgeheimnis" abtun zu können, indem er insinuiert: Wenn "die Wirtschaftsethiker" von "Gerechtigkeit" sprächen, meinten sie eigentlich [mechanische] "Gleichheit".